Montag, 10. Dezember 2018

1 1 2

Aufgrund der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung
sind wir gezwungen einige Inhalte auf unserer Seite auzublenden.

Wir arbeiten an einer Lösung um alle geforderten Vorraussetzungen zu erfüllen.

Der Ortsbrandmeister
Der Webmaster

Maschinistenausbildung

18 08 15 20 23 42 2025

Am heutigen Dienstabend übten wir grundlegende Dinge die ein Maschinist bei der Feuerwehr beherschen muss. Das waren u.a. Dinge wie "die richtige Bediennung der Pumpen" sowie "das Rückwärtsfahren per Einweiser".

Eine Gruppe baute einen kleinen provisorischen Wasserwerfer, mit zwei Pumpen, einem Druckminderer und einem provisorischen Wasserwerfer auf (Für die Kenner: Der C-Schlauch am Verteiler reicht hier für unser Beispiel völlig aus um die Standfestigkeit zu gewährleisten). Hier wurde die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke simuliert. Schwierigkeit dabei ist es, den Druck der Leitung auf mehrer Meter konstant zuhalten um eine sicherer Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten. Bei unserer Übung waren es zwar nur eine 60m Leitung, im Ernstfall könnte diese aber auch mehrere hundert Meter lang sein.

Die zweite kleine Gruppe stellte sich einen Parcour mit Leitkegeln auf, um mit unserem GW-L (Gerätewagen Logistik) diesen Rückwärts zu bewältigen. Die Rückspiegel wurden hierfür abgeklebt, der Fahrer musste sich also fast blind auf den Einweiser verlassen. Dieses übt das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Einweiser bei engen Rangiermanövern im Einsatzfall.

 

18 08 15 20 22 45 2024

Dienstzeiten: 
jeden Mittwoch um 19.00 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Apelern
Lyhrener Straße 7
31552 Apelern
infos@Feuerwehr-Apelern.de