Übung mit Reinsdorf

6278 thumbGestern fand während unseres Feuerwehrdienstes eine geplante Übung mit der Feuerwehr Reinsdorf statt, doch zu unserer Überraschung wurde sie als "unangekündigte" Alarmübung durchgeführt. Etwa zehn Minuten vor Dienstbeginn wurden wir durch die Sirene, Melder und Handys alarmiert.

Der Einsatzort war ein chaotisches Szenario mit mehreren verletzten Personen in verschiedenen Stockwerken eines Gebäudes. Das Feuer schien im Keller ausgebrochen zu sein, und zusätzlich musste eine Person aus dem zweiten Stock über eine Steckleiter gerettet werden.

Sowohl die Feuerwehr Reinsdorf als auch wir, die Feuerwehr Apelern, haben unmittelbar nach unserer Ankunft die erforderliche Wasserversorgung aufgebaut. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten das gesamte Haus nach den vermissten Personen. Nach etwa 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Es ist zu beachten, dass unsere Funkgeräte nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, was zu einigen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Kameraden geführt hat.

Die Übung erwies sich als voller Erfolg, und sowohl die "Opfer" als auch unsere Kameraden und die Führungskräfte hatten nichts Negatives zu berichten. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Reinsdorf und der Feuerwehr Apelern war entscheidend für den Erfolg dieser unangekündigten Alarmübung. Unsere Einsatzkräfte konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, dass sie in der Lage sind, in chaotischen Situationen effektiv zu handeln. Dies stärkte das Vertrauen und die Zusammenarbeit innerhalb unserer Einheit und mit unseren Kollegen aus Reinsdorf. Es war eine lehrreiche Erfahrung, die uns auf mögliche zukünftige Einsätze besser vorbereitet hat. Wir sind stolz auf das Engagement und die Professionalität unserer Feuerwehrleute und freuen uns auf weitere Herausforderungen und Übungen in der Zukunft.

6275 thumb 6276 thumb 6280 thumb