Verkehrsunfall auf der B442

Datum: 04.08.2023 19:43 Uhr
Einsatz-Nr.: 33/2023
Ort: Apelern B442

Am Abend um 19:43 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Apelern, Reinsdorf und Einsatzleitwagen Rodenberg zu einem Verkehrsunfall auf der B442 Autobahn Auf- und Abfahrt Richtung Dortmund. Zwei Personenkraftwagen waren kollidiert.
Unsere Einsatzkräfte trafen zügig, trotz des Rückstaus in Apelern, am Unfallort ein. Die Kollision führte zu auslaufenden Betriebsstoffen, weshalb wir umgehend Brandschutzmaßnahmen ergriffen und die Batterien der Fahrzeuge abklemmten, um weitere Risiken zu minimieren. Die Wucht des Aufpralls verformte die Motorhaube eines Fahrzeugs so stark, dass herkömmliche Öffnungsmethoden nicht anwendbar waren. Wir erhielten Unterstützung von der Feuerwehr Reinsdorf, die mit speziellem Hydraulikwerkzeug die Motorhaube sicher öffnete, um Zugang zur Batterie zu gewährleisten.
Verletzte Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Aufgrund der nahegelegenen Baustelle auf der BAB 2 kam es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Nach etwa 2,5 Stunden konnten wir in Absprache mit der Polizei die Straßensperrung in Richtung Autobahn aufheben. Die Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten und Polizei war essenziell, um die Situation sicher zu bewältigen. Wir betonen die Wichtigkeit von Verkehrssicherheit und appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, die Regeln zu beachten und ihre Fahrweise anzupassen, um Unfälle zu verhindern. Gerade in diesem Bereich gab es in der Vergangenheit schon mehrer solcher Unfälle.

Reinsdorf, Apelern, ELW Rodenberg, Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei, Reinigungsdienst

IMG 6151 Thumb IMG 6162 Thumb IMG 6170 Thumb IMG 6171 Thumb