Maschinistenausbildung

18 08 15 20 23 42 2025

Am heutigen Dienstabend übten wir grundlegende Dinge die ein Maschinist bei der Feuerwehr beherschen muss. Das waren u.a. Dinge wie "die richtige Bediennung der Pumpen" sowie "das Rückwärtsfahren per Einweiser".

Eine Gruppe baute einen kleinen provisorischen Wasserwerfer, mit zwei Pumpen, einem Druckminderer und einem provisorischen Wasserwerfer auf (Für die Kenner: Der C-Schlauch am Verteiler reicht hier für unser Beispiel völlig aus um die Standfestigkeit zu gewährleisten). Hier wurde die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke simuliert. Schwierigkeit dabei ist es, den Druck der Leitung auf mehrer Meter konstant zuhalten um eine sicherer Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten. Bei unserer Übung waren es zwar nur eine 60m Leitung, im Ernstfall könnte diese aber auch mehrere hundert Meter lang sein.

Die zweite kleine Gruppe stellte sich einen Parcour mit Leitkegeln auf, um mit unserem GW-L (Gerätewagen Logistik) diesen Rückwärts zu bewältigen. Die Rückspiegel wurden hierfür abgeklebt, der Fahrer musste sich also fast blind auf den Einweiser verlassen. Dieses übt das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Einweiser bei engen Rangiermanövern im Einsatzfall.

18 08 15 20 22 45 2024