Gebäudebrand mit Person in Gefahr

Datum: 26.11.2023 19:19 Uhr
Einsatz-Nr.: 45/2023
Ort: Algesdorf

In der Nacht zum heutigen Tag, um 2:49 Uhr, wurde wir zu einem Großbrand nach Algesdorf mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand - Person in Gefahr" alarmiert.
Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war das Ausmaß des Feuers deutlich sichtbar.

Die alarmierten Einheiten umfassten den Löschbezirk 1, Löschbezirk 4, Polizei, Rettungsdienst, die SG Atemschutzeinheit, SG Hygieneeinheit, die FF Bad Nenndorf mit Drehleiter und die FF Stadthagen mit Gelenkmast. Die Feuerwehr Apelern rückte mit allen drei verfügbaren Fahrzeugen aus.

Während des Einsatzes wurde der Gerätewagen der Feuerwehr Apelern zur Wasserversorgung eingesetzt und verlegte 400 Meter B-Schlauch. Durch den Einsatz unseres Tablets auf dem Löschfahrzeug in Kombination mit einer selbst programmierten Hydrantenkarte konnte rasch ein geeigneter Hydrant für die benötigte Wassermenge identifiziert werden.

Die Besatzung unseres Löschfahrzeugs und des Mannschaftstransportwagens (MTW) organisierte im Gerätehaus Algesdorf eine Versorgungsstelle, mit warmen und kalten Getränken, für die Einsatzkräfte.

Am Ende des Einsatzes erwiesen wir der FF Bad Nenndorf einen freundschaftlichen Dienst, indem wir die benutzten und verschmutzten Schläuche in deren Feuerwehrhaus nach Bad NEnndorf brachte.

Leider konnte trotz aller Bemühungen eine Person nicht rechtzeitig gerettet werden. Die Feuerwehr Apelern drückt ihr tiefstes Beileid gegenüber den Familienangehörigen und Hinterbliebenen aus.

Besonders erwähnenswert ist, dass es für einige Feuerwehrleute der Feuerwehr Apelern der erste "richtige" Feuerwehreinsatz war, nachdem sie frisch vom Truppmannlehrgang kamen.

Der gesamte Einsatz dauerte circa 4 Stunden. Die Feuerwehr Apelern bedankt sich bei allen beteiligten Einheiten für die erfolgreiche Zusammenarbeit unter schwierigen Bedingungen. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, und wir stehen bereit, um in zukünftigen Notlagen gemeinsam Hilfe zu leisten.

Bad Nenndorf, Löschbezirk 4, Notarzt, Rettungsdienst, SG Hygiene Einheit, SG Atemschutzbeauftragter,

6372BB99 FEA6 4BA0 A489 7967CD1423B8 IMG 20231126 WA0004 thumb 20231126 044635